Neues Smartphone. Aber nur welches?

Am 04.10.2016 hat Google neue Produkte Vorgestellt. So auch sein neues Smartphone Pixel. Ich habe mir das Event via Live Stream auf Youtube angeschaut und war gespannt auf das neue Smartphone. Kurz gesagt. Es hat mich nicht umgehauen. Im Gegenteil. Insgesamt war ich dann doch recht enttäuscht. Nicht nur vom Pixel sondern auch von den anderen Produkten.

Ich benutze zurzeit ein Nexus 5 und bin mit diesem soweit auch zufrieden. Trotzdem hatte ich gehofft dass das neue Google Phone meinen Nexus 5 Ablösen könnte. Mir hat das Google Phone Pixel nicht gefallen. Google Versucht zwanghaft ein Alleinstellungs Merkmal zu generieren um unteranderem mit dem iPhone konkurrieren zu können. Was meiner Meinung nach völlig unnötig ist. Daher kommt das Pixel Phone für mich nicht in Frage. Zum einen wegen dem Preis und weil ich als Kunde diese Art von Geschäftspraktiken oder Politik nicht mitmache. Nun wird’s aber schwierig. Also suchte ich nach einem anderen Hersteller und ich finde die Hersteller bringen wirklich Merkwürdige und Minderwertige Produkte auf den Markt. Da ich Android mag bleib ich auch bei diesem System. IPhone bzw. das iOS ist nicht meins. Auch das Windows Phone hab ich mir angeschaut und finde einfach das Windows 10 für Smartphones schwach bis auf unausgereift ist. Da ich auch unter 5" bleiben will, wird die Auswahl dramatisch verkleinert. Unter 5" gibs eigentlich nur billig Android Geräte die eine Schande für die gesamte Smartphone Welt sind und einige wenige akzeptable Geräte. Da sind unteranderem zu nennen, das Sony Z5C, Sony XC und das Samsung A3. Das Samsung A3 mag ich von der Größe und der Haptik. Da es aber ein Samsung ist kommt es für mich nicht weiter in Frage. Ich habe "leichte" Vorurteile gegen Samsung.

Das Sony X Compact hat zwar die richtige Größe ist aber wegen dem Mittelklasse Prozessor und für den verlangten Preis nicht weiter interessant. Das alte, Z5C von Sony hat einen stärkeren Prozessor und ist auch günstiger. Jedoch gefällt mir das Telefon von der Haptik nicht. Ich habe mir zahlreiche Smartphones angeschaut. Mir ist nicht begreiflich das es auf dem Markt kein Smartphone mit anständiger Ausstattung gibt mit einer erträglichen Displaygröße von 4,5-4,7". Selbst das iPhone SE mit seinem 4" Display empfinde ich als Interessanter als die großen Displays. Sicherlich ist das Thema Displaygröße Geschmackssache. Leider ist es nur so dass es sehr viele Smartphones mit mehr als 5" Displays gibt und alles darunter vernachlässigt wird.

Da es bei den unter 5 Zoll Geräten keine echte Auswahl gibt hab ich mich bei den größeren Geräten umgeschaut. Im großen und ganzen sind mir nur zwei Geräte aufgefallen. Das Honor 8 und den OP3. Da aber das OP3 Bestellt werden muss, ist es für mich nur halb interessant. Die Optik gefällt mir aber gut. Das Honor 8 gefällt mir Optisch auch sehr gut. Auch die Technischen Spezifiaktionen sind bei beiden Geräten sehr Attraktiv. Da das Honor 8 aber direkt im Einzelhandel bzw. Online via Amazon bestellt werden kann, empfinde ich den Honor als Interessanter. Auch in Sachen Garantieabwicklung.

Ob es letztendlich der Honor 8 werden wird steht für mich noch aus. Ich werde mich noch weiter umschauen und dann eine Wahl treffen.

1 Kommentar

Linear

  • Sebastian  
    Die Jungs bei c't uplink sind positiv vom Motorola Moto Z Play beeindruckt. Ist aber 5,5". Ich bin ja auch kein Fan von größer als 4", alleine schon, weil ich dann zwei Hände zum bedienen brauche. Seit Motorola mal Google gehört hat, haben die ein Recht unverfälschtes Android drauf. Nach meinem Razr i hab ich mich durchgerungen ein iPhone SE zu holen und bin zufrieden. Wenn man den Hype um IOS/Apple mal weglässt, ist das einfach ein Telefon, bei dem man sich nach ein paar Wochen einfach keine Gedanken mehr drum macht. Es funktioniert einfach. Klar, es gibt immer irgendwas das Apple nicht will, das du mit dem Telefon machen solltest, zum Beispiel funktioniert Push-Mail nur mit Major Anbieter richtig, zum selbst hosten, gibts da nicht wirklich was brauchbares. Aber hey das ist Mail, da reicht auch alle 15 Min, wer schneller ne Antwort braucht so einen Messenger benutzen. Das Telefon, das ich mir wünsche, ePaper Display, Physikalische Tastertur und mind. 1 Woche Akkuläufzeit, wirds wohl nie geben.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!