Crysis2

Crysis2 ist erschienen. Nach dem Mega Erfolg von Crysis dem ersten teil, konnte man es kaum noch erwarten das der Nachfolger erscheint. Dieses mal ist das Game für die Xbox, PS3 und den PC erschienen. Heute habe ich es durch gespielt und schreibe diesen Artikel mit gemischten Gefühlen.




Crysis 1 hat mich damals sehr Fasziniert. Die Grafik, die Story die Möglichkeiten im Spiel waren einfach toll.

Crysis2 Die Story:

In Crysis2 spielt man einen Elite Soldaten der mit seiner Truppe nach New York geschickt wird. Komischerweise spielt man nicht Nomad aus dem ersten teil sondern eine völlig neue Figur. Der Heli wird abgeschossen und man liegt halb Tot im Wasser. Prophet (bekannt aus dem ersten Teil) fischt einen ausem Wasser und übergibt seinen Anzug dem halbtoten. Also den Spieler. Prophet ist schwer Krank und kann seine Mission nicht mehr zu ende bringen, daher beschließt er seinen Anzug abzugeben. In New York Herrscht eine Säuche die die Menschen Krank macht. Vergleichbar mit dem Ebula Virus. Zudem sind in New York Außerirdische von denen wohl der Virus stammt. Nun ist man auf der "suche" nach einem Heilmittel bzw. muss die Auserirdischen bekämpfen.

Schade ist das nur angedäutet wird wie das ganze Anfing und wie die Außerirdischen mit dem Virus zu tuten haben. Natürlich wird versucht das ganze zu erklären jedoch wirkt alles sehr schwammig und man findet nur sehr schwer in die Story rein.

Crysis2 Das Gameplay:

Die Steuerung ist ähnlich wie beim ersten teil. Jedoch merkt man dem Spiel die Portierung auf unterschiedliche Plattformen an. Die Konsole hat dem Spiel nicht gut getahn. Viele Befehle die im ersten teil einfach schneller durchführbar waren gehen heute nicht mehr. Zumindestens nicht mehr so schnell. Dafür haben die Entwickler versucht viele Befehle direkt durch Tastaturbelegung auszugleichen. Was nur bedingt gelingt. Die Steuerung ist ansich ziemlich direkt, trotzdem nicht so genau wie im ersten teil.

Crysis2 Grafik und Perfomance:

Die Grafik ist schön. Aber nicht wesentlich besser als der erste teil aus dem Jahr 2007. Im gegenteil. Einige Effeckte, wie Wasser oder Partikel Effeckte wirken Abgespeckt. Der eindruck das es für die Konsolen Optimiert wurde verhärtet sich dadurch. Die Perfomance ist gut. Damals hat Crytek zugesagt das der zweite teil mit der Hardware aus 2007 Spielbar ist. Ja kein wunder wenn man die Grafik nicht verbessert und gleichzeitig die Rechner besser werden. Aber ein Hoffnungsschimmer für die PC Anwender gibt es. Crytek hat offiziell angekündigt für den PC einen DX11 Update zu veröffentlichen. Dieses ist auch notwendig aus meiner sicht, da sonst viele PC Gamer stark enttäuscht werden würden. Mit dem Hintergedanken "wieso man Grafische Einbusen hinnehmen muss wegen den Konsolen die es Leistungstechnisch mit einem PC nicht aufnehmen können". Daher kann man sagen das die PCs kein Problem damit haben Crysis2 zum laufen zu bringen. Selbst mit maximaler Detailstufe und einer Auflösung von 1920x1080 läuft alles flüssig.

Screenshots:

















Fazit:

Crysis2 ist ein gutes Spiel. Jedoch kommt es an den ersten Teil weder Grafisch noch Storymäßig mit. Man merkt dem Spiel an das zuviel auf Kosten der Konsolen weck dezimiert wurde. Dabei hätte der zweite teil wesentlich besser sein können. Crytek hat sich viel mühe gegeben den zweiten Teil so gut wie möglich zu Presentieren. Jedoch Fehlt die Spieltiefe. Zudem ist es schade das Sie den ersten Teil so wenig Storytechnisch mit eingebunden haben. Es fehlt der Zusammenhang zwischen Teil 1 und 2. Crysis2 hätte auch als neuen, unabhängiges Spiel presentiert werden können. Das einzige was beide Spiele miteinander verbindet ist Prophet und der Anzug der ja aber auch nicht mehr so ist wie im ersten Teil. Der erste Teil wahr wesentlich Spannender. Und jeder der Crysis1 nicht gespielt hat, würde ich eher Crysis1 empfehlen als Crysis2.

Trailer Youtube: 

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!