Panasonic SC-HTB200

Ich habe einen Panasonic TV TX-49FXW784. Der Sound vom Fernseher ist ok aber nicht gut. Ich hatte mal meine Stereo Anlage mit einem Optischen Kabel verbunden. Super Sound aber unpraktisch. Man muss immer zwei Fernbedienungen nutzen. Und wenn man nur Fernsehen schaut ist es irgendwie komisch das auch gleich die ganze Stereo Anlage mitläuft. Also sollte es eine Soundbar sein. Im Märchen Markt habe ich mir diverse Soundbars angeschaut. Keins hat mir wirkich zugesagt. Die neue Soundbar sollte nur den Sound verbessern. Es soll nur für den Fernseher sein, eine Stereo Anlage soll es nicht ersetzen. Daher kahm für mich eine Soundbar von über 200€ nicht in frage. Letztendlich habe ich den Panasonic SC-HTB200 gekauft weil man bei diesem nur noch eine Fernbedienung braucht und weil es vom Format und der Optik zu meinem fernseher passt.

Die Soundbar kostet ca. 90-95€. Im Lieferumfang ist ein Handbuch, eine Fernbedienung und das Stromkabel dabei. Ein Optisches Kabel oder ein HDMI Kabel liegen nicht bei. Man kann ihn auch nur per HDMI oder Optischen Kabel anschließen. Ein Chinch Eingang hat er nich. Hinten befindet sich auch ein USB Port. Dieser ist aber nur für Geräteupdates. Ansonsten hat er noch Bluetooth als Verbindungsmöglichkeit. Ich habe das Gerät mit einem HDMI Kabel Verbunden. Damit man es nur mit einer Fernbedienung benutzen kann, muss man von der Soundbar zum TV den HDMI (ARC) Port benutzen. Im Ferseher muss man unter Eintelung>TON auf Heimkino umstellen. Unter Einstellungen soll man auch Viera Link einschalten. Der Fernseher erkennt automatisch die Soundbar und kann diese steuern. Wenn man nun Leiser/Lauter auf der Fernbedienung des Fernsehers benutzt, reagiert die Soundbar. Die Soundbar geht auch An und Aus mit dem Fernseher. Die Verarbeitung des Gerätes ist gut. Die Fernbedienung ist sehr einfach aber immerhin eindeutig in seinen Funktionen. Ich wollte absichtlich keine Soundbar mit Subwoofer da mir Bass aufen Keks geht. Die Soundbar passt unter den Panasonic TV und ist damit sehr unauffällig. Der Sound ist im Vergleich zu den TV Lautsprechern eine echte Verbesserung. Der Klang ist sehr ausgwogen und sehr klar. Wenn man einfach nur den TV Sound verbessern will und nicht zuviel ausgeben möchte kann man das Gerät kaufen. Es lohnt sich. Wer mehr machen möchte oder gar eine echte "Heimkino" Lösung sucht, sollte dann schon mehr ausgeben. 

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!