Das Problem mit den Akku Staubsaugern

Wir kennen es alle. Neben dem Miele, Siemens, Bosch etc. Kabelgebunden Staubsauger hat so gut wie jeder noch einen "kleinen" Akku Staubsauger. Für kleine Dinge. Für die Küche, für das Sofa, für das Missgeschickt. Spätestens seit dem Dyson seine Akku Staubsauger bewirbt, boomt der Markt im bereich der Staubsauger mit einem Akku. Auch wir haben oder hatten diverse Akku Staubsauger. Meine Freunde haben Akku Staubsauger. Meine Familie hat Akku Staubsauger. Jeder hat einen Akku Staubsauger. Von Dyson, AEG, Makita, Einhell etc. im Grunde bietet jeder einen Akku Staubsauger an. Damit habe ich schluss gemacht.

Das Problem ist, das Akku Staubsauger nicht ansatzweise die Leistung eines Kabelgebunden Staubsauger haben. Die Hersteller versprechen sehr gute Saugleistung. Einige werben sogar damit das ein Akku Staubsauger den "alten" Kabbelgebunden Staubsauger ablösen kann. Wir hatten bereits Akku Staubsauger von Samsung, einen von Dirt Devil und von Einhell. Wo ich aber auch Akku Staubsauger ausprobieren konnte, bei Freunden und Familie sind von den Marken wie Dyson, Makita und AEG. Bei keinem hatte ich ein Wow Effeckt wo ich gesagt hätte, "Manonoman die Saugleistung ist aber krass". Das hat sich nie eingestellt. Wenn man sich die Amazon oder Bewertungen anderer Seiten anschaut, sind alle, naja die meisten begeistert von Ihren Akku Staubsaugern. Akku Voll, Filter sauber, Saugleistung ist eher mager. Zumindestens bei uns. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, wird einem schnell klar das ein Akku Staubsauger aufgrund der limitierten Motor Leistung nicht ansatzweise an einen Kabelgebundenen Staubsauger ran kommen kann. Es gibt immer noch Leute die glauben das man mit weniger Leistung eine ähnliche Saugleistung erreichen kann wie bei einem Kabelgebundenen Staubsauger. Vieleicht kann man Optimierungen vornehmen, Den Wirkungsgrad verbessern. Jedoch ist das bei den Akkustaubsaugern einfach nicht der Fall. Die meisten Akkustaubsauger werden mit einer Leistung von 200-300W angegeben. Das ist die Motorleistung. Die tatsächliche Saugleistung ist deutlich geringer. Die meisten Hersteller geben nicht einmal eine Saugleistung an. Die die es angeben, geben z.B. bei 300W Motorleistung eine Saugleistung von ca. 100W an. Die meisten Kabelgebundenen Staubsauger haben 900-800W. Wenn wir diese "Formel" anwenden wollen, also Motorleistung x 1/3 = Saugleistung, wäre das bei einem 900W Staubsauger 300W Saugleistung. Rein nach dieser Berechnung wären es bereits 3x mehr Leistung eines Kabelgebunden Staubsauger. Natürlich sind das nur Überlegungen und keine tatsächlichen Messungen. Ich glaube das Kabelgebunde Staubsauger eine deutlich bessere Leistung haben als Akku Staubsauger.

Daher habe ich nach einem Ersatz gesucht für unseren Akku Staubsauger. Im Grunde habe ich nach einem kleineren, Kabelgebundenen Staubsauger gesucht. Die vergleichbare größe einen Akku Staubsaugers sollte es haben. Nach etwas suchen habe ich diverse Geräte gefunden. Ich habe den Fakir Starky PRO HS 300 gefunden. Stielstaubsauger, einer der einzigen, vieleicht der einzige Staubsauger der eigenständig stehen kann. Auch Miele hatte mal einen Stielstaubsauger Swing H1 EcoLine Plus. Leider gibt es den nicht mehr zu kaufen. Letztendlich bin ich auf ETA Staubsauger gestoßen. Ich kannte ETA nicht. Das ist ein Deutscher hersteller der Haushaltsgeräte herstellt. Auf meinem Gerät steht "Made in EU". Also wird es nicht in Deutschland hergestellt. Vermutlich in einem der "billig" Lohn länder. Polen? Bulgarien? Ich weiß es nicht. Aber immerhin in der EU.

ETA bietet 5 Stielstaubsauger an mit Beutel und Kabel. Hier ein übsicht. 

ETA Stielstaubsauger
 

Omega  Apart Premium

Omega Comfort Deluxe

Omega Contur Brillant

Omega Contur Plus

Omega Contur Basic

Leistungsaufnahme

800 W 800 W 800 W 800 W 800 W
Gewicht 2,8 kg 2,8 kg 3,3 kg 2,5 kg 2,5 kg
Beutelvolumen 2,5 Liter 2,5 Liter 2,0 Liter 1,5 Liter 1,5 Liter
inkl. Saugschlauch Nein Ja Nein Nein Nein
Turbobürste Ja Nein Nein Nein Nein
Aktionsradius 8 Meter 8 Meter 8 Meter 7 Meter 7 Meter
Saugkraftregulierung Elektronisch Elektronisch Elektronisch Elektronisch Mechanisch
Filterwechselanzeige Ja Ja Ja Nein Nein
Dezibel / Lautstärke 75 dB 75 dB 77 dB 79 dB 79 dB
Wechselbares Steckrohrsystem Ja Ja Ja Ja Ja

Wir haben uns letztendlich für den Omega Contur Plus entschieden. Die größeren Geräte, sind für unseren zweck einfach zu groß. Der Unterschied zwischen dem Omega Contur Plus und Contur Basic ist neben der Farbe die Saugkrafregulierung. Dieses sollte schon Elektronisch sein. Letztendlich haben wir den Omega Contur Plus gekauft wegen der größe und weil im vergleich zu den größeren Geräten einen Griff hat, so das man Ihn auch als Handstaubsauger benutzen kann. 

Ich finde die Verarbeitung des Gerätes wertig. Das Gerät ist funktional und praktisch gestaltet. Ein art Plastikkammer hält im inneren des Gerätes den Staubbeutel. Das 7m lange Kabel reicht in unserem Fall aus. Das Stromkabel hat keine Kammer wo es einzeoigen wird. Es wird zwischen Gerät und Griff aufgewickelt. Als Zubehör wird die normale Düse ausgeliefert für Teppiche die man ausfahren kann für Fliesen und Parkett. Zudem wird eine ein Polsterdüse und eine schmale Düse für zwischenräume gelieferet. Das Stecksystem zwischen Düse, Rohr, Griff und Staubsauger ist einfach aber funktional. Ich kann mir vorstellen das es nerven kann wenn man häufiger die Düsen wechselt. Im Lieferumfang war auch ein Staubbeutel dabei was man wiederverwenden kann. Ich habe aber Einwegbeutel dazu bestellt. Der Ein und Ausschalter ist eindeutig, die Leistungsregelung ist auch gut zu bedienen. 

Hier einige Bilder vom Gerät:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Mein persönliches Fazit ist, das Akku Staubsauger blödsinn sind. Vorallem in anbetracht der Preise die die Hersteller verlangen. Und bevor sich jemand angegriffen fühlt, das ist meine Meinung. Wenn du ein überzeugter, glücklicher Akku Staubsauger Nutzer bist, bleib dabei. Ich finde Akku Staubsauger einfach zu schwach. Der ETA Staubsauger, auch dieser kleine ist im grunde ein Vollwertiger Staubsauger. Die Saugleistung ist sehr gut. Die Bedienung ist gut. Das Handling beim saugen ist gut. Wer also einen kleinen kompakten Staubsauger braucht, sollte entgegen dem Trend sich die "altmodischen" Stabstaugsauger näher anschauen. Vieleicht ist es ja was für euch. 

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.